Alles für den Hund

Können Hunde das Corona-Virus übertragen?

Corona-Krise 2020: Die Fragen, die sich wahrscheinlich gerade jeder Hundebesitzer in der Corona-Krise stellen sind die Folgende: Kann mein Hund das Corona-Virus übertragen? Wie gefährlich ist das Corona-Virus (COVID-19) für Hunde?

Wie gefährlich ist das Corona-Virus (COVID-19) für Hunde?

 

Corona-Krise 2020: Die Fragen, die sich wahrscheinlich gerade jeder Hundebesitzer in der Corona-Krise stellen sind die Folgende:

Derzeit herrscht bei vielen Menschen Verunsicherung. Die Lage ist ohnehin schon ernst genug und nun sind natürlich viele Hundebesitzer nicht nur um ihre Angehörigen, Freunde und Verwandte besorgt, sondern auch um ihren besten Freund auf vier Beinen – dem Hund.

Ursprung des Corona-Virus

Dies ist völlig verständlich. Schon allein die Tatsache, dass man keine näheren Informationen darüber vorliegen hat, wie sich der Corona-Virus auf den Menschen übertragen hat, beunruhigt einen ein wenig. Über die Medien lässt sich lediglich zurückverfolgen, dass der Ursprung des Corona-Virus wohl in China, auf einem Fischmarkt in Wuhan liegt. Hier ist das Virus bei Menschen festgestellt worden, die sich genau auf diesem Markt befunden haben, sodass der Fischmarkt aktuell als Übertragungspunkt gilt.

Da auf diesem Markt auch wilde Tiere zum Verkauf angeboten wurden, vermutet man die ursprüngliche Übertragung dort, wobei diese sich dann im weiteren Verlauf weltweit ausgebreitet hat. Dann kamen noch die Fledermäuse ins Spiel der Berichterstattung. In Bezug auf die Fledermäuse gilt, dass ähnliche Viren wohl auch dort schon länger bekannt gewesen sind.

Des Weiteren findet man im Internet diverse Gerüchte und Verschwörungstheorien, denen aktuell aber jegliche Substanz fehlt. Es handelt sich hierbei lediglich um Mutmaßungen.

Mehr zum Hintergrund des Corona-Virus finden Sie hier.

Corona-Virus: Gefahr für Mensch und Hund?

Kann ein Hund einen Menschen mit dem Corona-Virus anstecken?

Laut einem Bericht von MDR-Wissen, der sich auf eine Aussage der Weltgesundheitsorganisation beruft, liegen aktuell keine Informationen vor, dass Hunde das Infektionsrisiko für Menschen erhöhen. Mehr dazu hier. Als Begründung angeführt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Virus in einer so geringen Zeit zwischen Arten hin und her übertragen wird. Hier wird auf Jonathan Ball verwiesen. Mehr dazu hier.

Wie gefährlich ist das Corona-Virus (COVID-19) für Hunde?

Nun ist es aber so, dass es ein in Hong Kong lebender Corona-Patient und sein Hund auf das Corona-Virus getestet wurde. Das Ergebnis des Corona-Tests für den Hund war positiv. Der Hund wurde mit Sars-Cov-2 infiziert. Die Behörden konnten leider keine konkreten Aussagen über das Test-Ergebnis machen. Es wurde lediglich empfohlen, dass Corona-Patienten ihre Hunde während dieser Zeit den Behörden übergeben sollten – zwecks Tests und Quarantänemaßnahmen. Dies galt im Beispiel für Hong Kong.

Im Fall, dass bei uns sozusagen ein Hund bei einem Hundebesitzer lebt, der gleichzeitig Corona-Patient ist, sind keine weiteren Schritte notwendig. Dies bedeutet, dass der Hund weiterhin im Haushalt des Corona-Patienten verbleibt. Erst, wenn ein Tier Auffälligkeiten zeigt, müsse eine Abstimmung zwischen Gesundheitsamt und Veterinäramt erfolgen. Dort würde das Tier  – wozu neben dem Hund auch Katzen gehören – ebenfalls einen Test auf das Corona-Virus durchlaufen.

Mehr dazu hier.

Corona-Virus beim Hund: Ein Einzelfall?

Das, was natürlich eigenartig ist, war die Tatsache, dass das Corona-Virus lediglich im Bereich der Schnauze sowie der Mundhöhle des Hundes erkannt wurde. Dies kann natürlich in Zeiten der Corona-Krise per Zufall geschehen sein, schon allein, wenn der Hund irgendwo dran schnuppert oder leckt, sodass fraglich ist, ob Hundebesitzer sich Sorgen machen müssen, ob ihr Hund wirklich an einem Corona-Virus erkrankt ist und ob besondere Maßnahmen zum Schutz getroffen werden müssen. Hier ist auch von einer „passiven Verunreinigung“ die Rede. Auch etwaige Auffälligkeiten zeigte der Hund nicht, sodass ebenfalls fraglich ist, ob es sich um eine „aktive Infektion“ handelte.

Mehr dazu hier und auf Seiten von hier.

Die mobile Version verlassen